Dr. Rudolf Schuster - Lebenserinnerungen

27.03.2015 (11:00 - 12:30)

 Die Österreichisch-Slowakische Gesellschaft beehrt sich, gemeinsam mit der Botschaft der Slowakischen Republik in Österreich  zu einem Vortrag in deutscher Sprache von

S. E. Dr. Rudolf Schuster

ehemaliger Präsident der Slowakischen Republik über seine Lebenserinnerungen

 herzlichst einzuladen.

Begrüßung:   Dr. Werner Fasslabend, Präsident der Österreichisch – Slowakischen Gesellschaft

                       Dr. Gerhard Sailler, stellvertretender Direktor der Diplomatischen Akademie Wien

Zeit: Freitag, 27. März  2015, 11.00 Uhr

Ort: Festsaal der Diplomatischen Akademie, Favoritenstraße 15 a, 1040 Wien

 Anschließend bitten wir Sie zu einem Empfang mit slowakischen Spezialitäten.

U. A. w. g.   E-Mail:   office@oe-sg.at

Rudolf Schuster, geboren  1934 als  Sohn eines karpatendeutschen Waldarbeiters, war 1975–1983 stellvertretender Bürgermeister, 1983–1986 Oberbürgermeister seiner Geburtsstadt Košice.  Obwohl Mitglied der Kommunistischen Partei,  schloss er sich im Zuge der Samtenen Revolution  im November 1989 der Opposition an und war in der Übergangszeit Vorsitzender des Slowakischen Parlaments. Von 1990 bis 1992 war er Botschafter der Tschechoslowakei in Kanada. 1994 wurde er neuerlich  Oberbürgermeister von Košice. Im Jahr 1998 gewann  Rudolf Schuster die Präsidentschaftswahlen gegen Vladimír Mečiar  und war bis 2004 Staatsoberhaupt der Slowakischen Republik. Im Sommer 2000 lebensgefährlich erkrankt,  wurde  er  an der Innsbrucker Universitätsklinik  erfolgreich behandelt  und betrachtet seither die Tiroler Hauptstadt als seinen „zweiten Geburtsort".  2011 erhielt er den Europäischen Karlspreis der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

 Mit freundlicher Unterstützung der Diplomatischen Akademie Wien, der Österreichischen Gesellschaft für Außenpolitik und die Vereinten Nationen (ÖGAVN), des Instituts für den Donauraum und Mitteleuropa (IDM) sowie des Austria Instituts für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES)

Späť

Táto webová stránka využíva cookies na zlepšenie prehliadania webu a poskytovanie ďalších funkcií.